Unter der Autobahn - Andreas Trobollowitsch
Deutsche Version s.u.
Location – Highway bridge (3)
Medium – sound performance
Length – 20 minutes
Thursday at 20:00 Friday at 20:00 Saturday at 17:30
Unter der Autobahn is a conceptual, site-specific composition based on the folk music classic, "Auf der Autobahn," interpreted by the trumpet duo Alex Kranabetter and Martin Eberle and deconstructed by the local whip club and performed under the motorway.
Andreas Trobollowitsch is a Vienna-based composer, performer and sound/installation artist. Based on rotation, vibration, and feedback systems he uses mainly modified everyday objects, prepared fans and string instruments. Recently he has been focusing primarily on conceptual compositions, self-developed musical instruments, sound and drawing installations. Interested in the dichotomy of the intellectual and the physical, he includes visual aspects, spatiality, movement, and the way that they relate to sound.
DE
Ort – Autobahnbrücke (3)
Medium – Klang-Aufführung
Dauer – 20 Minuten
Donnerstag um 20:00, Freitag um 20:00, Samstag um 17:30
Unter der Autobahn ist eine konzeptuelle/ortsspezifische Komposition, die auf dem Volksmusikklassiker ‚Auf der Autobahn‘ basiert der, interpretiert vom Trompetenduo Alex Kranabetter und Martin Eberle und dekonstruiert vom örtlichen Peitschenverein, unter der Autobahn zur Aufführung gelangt.
Andreas Trobollowitsch ist ein in Wien lebender Komponist und Klangkünstler Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind konzeptuelle und ortsspezifische Kompositionen, Performances, Klangobjekte und Zeicheninstallationen. Die zum Einsatz kommenden Materialien sind zumeist präparierte/selbst entwickelte Musikinstrumente, modifizierte Alltagsgegenstände und Pflanzen, die von Rotationssystemen, PerformerInnen oder sich verändernden Aggregatzuständen (zum Beispiel schmelzendes Eis) aktiviert und/oder manipuliert werden. Interessiert an der Dichotomie des Intellektuellen und des Physischen bezieht er dabei visuelle Aspekte, Räumlichkeiten sowie Bewegung mit ein und bedient sich dabei einer spielerischen Praxis, die das Experiment und die Klangfarbe in den Mittelpunkt stellt.